Es ist soweit: Sie eröffnen Ihr Geschäft, Sie haben ein neues Produkt, Sie möchten auf ein Event aufmerksam machen oder Sie wollen einfach mal wieder bei Ihren Kunden „Hallo“ sagen.
Für die Verteilung von Flyern gibt es zahlreiche Gründe – auf jeden Fall sollte Ihr Werk ansprechend und deutlich sein. Denn Sie haben für Ihr Angebot hart gearbeitet und jetzt sollen die Kunden auch kommen.

Aber wie gestaltet man einen attraktiven Flyer, der dazu führt, dass Sie erfolgreich sind? Wenn man wie wir seit über 35 Jahren in der Direktwerbung tätig ist, dann weiß man das. Denn wir haben schon alles gesehen. Wirklich alles. Von witzig über plump und einfach bis hin zu „alles richtig gemacht“. Gerne geben wir Ihnen aus unserer Erfahrung heraus 5 Tipps, wie auch Sie Ihre Werbebotschaft richtig gestalten.

1. Kurz und gut:
Auch wenn theoretisch auf einen Flyer viele Informationen passen, so halten Sie sich doch besser kurz und prägnant. Schreiben Sie so viel wie nötig und so wenig wie möglich – eben knackig und einprägsam (z.B. mit Bulletpoints). Und vergessen Sie nicht Ihre Kontaktinfos, wie zum Beispiel die Website oder eine Landing Page mit weiteren Infos.

2. Bleiben Sie in Form:
Wenn Sie sich für ein Format entschieden haben, besorgen Sie sich vor der Gestaltung von der Druckerei eine Druckvorlage. So können Sie sicher sein, dass auch alles passt, keine Arbeit umsonst war oder es endlos viele Korrekturschleifen gibt. Platzieren Sie Text und Bilder so, dass es einen harmonischen Gesamteindruck gibt.

3. Anders ist besser:
Stechen Sie mit einer besonderen Form des Flyers, mit einem markanten Spruch, leuchtenden Farben oder sogar einer Produktprobe auf dem Flyer hervor. Gehen Sie nicht in der Masse unter – seien Sie sich Ihrer Zielgruppe bewusst und fangen Sie diese mit einer Besonderheit ein.

Flyerbeispiele unsere Kunden

4. Klare Botschaft:
Vergessen Sie nicht, dem Leser eine klare Handlungsempfehlung zu geben. „Rufen Sie uns für ein unverbindliches Angebot an …“, „Kontaktieren Sie uns und sichern Sie sich XX%..“ oder „Kommen Sie am 12. Juni zu uns und …“ klingt vielleicht abgedroschen, aber ist unheimlich wichtig. Werbung ohne klare Botschaft hat keinen Effekt.

5. Keine Fehler:
Fertig gestaltet? Glückwunsch! Aber lassen Sie mindestens 4 Augen nochmal drüber schauen. Ob Kollegen, Bekannte oder ein professionelles Lektorat – checken Sie den Flyer mehrmals auf Rechtschreibfehler oder andere Kleinigkeiten. Es wäre zu schade, wenn eine große Stückzahl gedruckt wird und nicht alles stimmt.

Seien Sie mutig und kreativ in der Gestaltung und denken Sie daran, dass Sie die Aufmerksamkeit der lesenden Person bekommen müssen.

Dann sollte Sie sich für Ihr Angebot interessieren und ein Verlangen danach erzeugen und zu guter Letzt fordern Sie zum Handeln auf!

Wir hoffen, dass Ihnen unsere Tipps bei der Erstellung Ihres Flyers geholfen haben. Freuen Sie sich darauf, Ihre Werbebotschaft endlich Ihrer Zielgruppe zeigen zu können und dann Ihr Laden „brummt“. Bei der Flyer-Verteilung unterstützen wir Sie natürlich gerne!

Denn wir haben nicht nur ca. 100 weitere Tipps für Sie sondern wissen auch genau, wo Ihre Kundschaft zu finden ist. Als Profi in der Haushaltswerbung und Prospektverteilung können Sie sich auf unsere Erfahrung verlassen. Kontaktieren Sie uns für ein erstes Gespräch!