Könnt Ihr auch Directmailing?

Was bedeutet eigentlich Directmailing und was ist die beste Lösung?

Directmailing ist die adressierte Zustellung von Informationen an die gewünschten Haushalte, vergleichbar zu einem Brief, nur eben viel günstiger und mit weniger Aufwand. Die Adressen dazu haben entweder Sie, wir oder wir kaufen diese bei unserem langjährigen Kooperationspartner einfach sehr kostengünstig ein, was übrigens viele große und namhafte Unternehmen auch so praktizieren.

Klar, directmailing gehört für uns zu den häufig nachgefragten Leistungen, die wir Ihnen sehr gerne auch von einzelnen Dienstleistungen bis zum full-service anbieten.

Warum sind die Papierpreise gerade so hoch?

Warum sind die Papierpreise gerade so stark angestiegen? Was kann ich tun, um diese Kosten zu reduzieren?

Dafür gibt es jede Menge Gründe (Corona, steigende Holzpreise, Veränderungen in der papierherstellenden Industrie und deren Standorte, …). Ergebnis bleibt leider ein stark gestiegener Papierpreis von bis zu 120% zu den Preisen von 2020.

Bei kleineren Druckaufträgen sind die Aufschläge meist geringer, ca. 30%, weil die Grundkosten jeweils eingepreist sind. Erfahrungsgemäß sind Auflagen bis zum Beispiel 50.000 Flyer weniger stark betroffen.

Bei größeren Druckaufträgen lohnt es sich, günstige Bedingungen bereits in der Vergangenheit ausgehandelt zu haben. Wir als Direktwerbung Hüttinger haben meist gute Wege, um den Preisanstieg in Grenzen zu halten.

Zudem gibt es bei uns jede Menge Möglichkeiten, um mit leichten Variationen und wirkungsvollen Lösungen, höhere Resonanzen bei den gleichen Kosten zu erzielen.

Welche Vorteile haben Sonderwerbeformen?

Was bringen Sonderwerbeformen?, lohnt sich der Aufwand überhaupt?

Auffallen, mit der Sonderform neugierig machen, direkt die Kernbotschaft hervorheben, besser im Gedächtnis bleiben. Klar gibt es hier jede Menge tolle Möglichkeiten, einige davon bringen auch sofort messbare Resonanzsteigerungen, andere wiederum können manchmal nicht punkten. Wir zeigen Ihnen gerne gängige und weniger gängige Werbeformen in unserem Showroom und prüfen gleichzeitig mit Ihnen resonanzverstärkende Merkmale oder entwickeln diese mit Ihnen.

Wirkungsvolle Sonderformen gibt es als Extra inklusive aller Kosten (Herstellung, Logistik, Verteilung) ab 15 Euro je 1000 Stück und können sich damit vielfach positiv auf die Resonanz auswirken.

Was sind die Vorteile der Direktwerbung gegenüber einer Beilage in der Tageszeitung oder einem Anzeigenblatt?

Wie viele kann ich mit einer Beilage in der Tageszeitung, einem Anzeigenblatt oder der Direktverteilung erreichen?

Jedes Format kann seine Trümpfe für bestimmte Ziele ausspielen. Mit einer Beilage in der Tageszeitung erreichen Sie leider von Jahr zu Jahr immer weniger relevante Haushalte, die Preise liegen je nach Region und Werbebeilage bei 119* bis 220 Euro je 1000 Beilagen. Wochentags können sie damit häufig besonders auffallen.

Wenn Sie sich gerne mit Ihrer Beilage in Gesellschaft befinden und zwischen Möbelmärkten, Discountern und vielem mehr hervortun möchten, kann eine Beilage in einem Anzeigenblatt bereits ab 78 Euro** je 1000 Beilagen eine Möglichkeit sein, sofern ihre Zielgruppen sich genau im jeweils vorgegebenen Verteilgebiet befindet, ausschließlich Samstag ihr Lieblingsverteiltag ist und häufig die Möglichkeit besteht, dass das Anzeigenblatt mitsamt ihrer Werbung direkt in der Papiertonne Gleichgesinnte aufsucht.

Mit unseren Direktwerbungsformaten (Flyer, Broschüren, Sonderwerbeformen, Haftnotizen, …) können Sie an jedem Tag von Montag bis Samstag direkt und exklusiv auffallen.  Aufmerksamkeit garantiert! Ob es auch wirkt, hängt natürlich von vielen Faktoren ab, wir beraten Sie natürlich sehr gerne. Ein weiterer Pluspunkt: auch wenn der Interessent gerade keinen Bedarf an ihrer Dienstleistung oder ihren Produkten hat, stärken sie dennoch ihre Bekanntheit und bleiben aktiver in Erinnerung.

Wie auch immer Sie sich entscheiden, wir versprechen Ihnen faire, professionelle und wirkungsvolle Beratung.

* Beispiel Schwäbische Zeitung, März 2022, Mo bis Freitag
** Beispiel Südfinder, März 2022, nur samstags

Woher weiß ich, dass die Werbung überhaupt alle gewünschten Haushalte erreicht? Wer kontrolliert das?

Gibt es gute und weniger gute Verteilungen? Was Kontrollen, Haushaltsstichproben, GPS und Verteilberichte leisten können?

Wir sagen immer, eine Werbung ist nur so gut wie die kurzfristige bis langfristige Resonanz, also die Inanspruchnahme der Dienstleistung oder der Kauf eines Produktes innerhalb eines Zeitraums von sofort bis zu 12 Monaten. Natürlich sind bis zu 12 Monate ein langer Zeitraum, so lange kann allerdings das Wechselspiel zwischen Information und Umsetzung durch den Kunden brauchen, alles in Bezug zur Werbung. Das liegt einfach daran, dass zum Beispiel der Mobilfunkvertrag, der Internetvertrag für zu Hause, der Fitnessclubvertrag, etc. noch läuft oder über den Immobilienverkauf noch nachgedacht wird.

Sehr häufig braucht es viele Hinweise bis die Entscheidung fällt, es lohnt sich also, häufiger an die Interessenten heranzutreten.

Jetzt aber zur Frage der Kontrolle. Bester Weg ist natürlich einen rückverfolgbaren Anreiz zu setzen. Zweitens auf die Professionalität und Erfahrung des Verteilteams zu achten. Vor-Ort-Kenntnisse können für eine effiziente, flächendeckende und wirkungsvolle Verteilung die beste Garantie für eine gute Leistung bieten. Bei uns läuft es meist in etwa so ab: Gebietsausarbeitung mit den größten soziodemographischen Potenzialen, auf Wunsch mit spezieller Auswahl von zum Beispiel Ein- und Zweifamilienhäusern, Einweisung der Verteilteams, Kontrolle durch Teamleiter, GPS-Erfassung auf Wunsch, Verteilbericht und bei Bedarf Sicht- und Haushaltskontrolle.


Was kann ich tun, um die Resonanz auf meine Werbemaßnahme zu erhöhen?

Die Direktwerbung ist eine sehr günstige Werbemaßnahme und viel hilft doch bekanntlich viel, oder?

Aus unserer Sicht ist die kurz- bis langfristige Resonanz, die Bekanntheit und der Vertrauensaufbau die entscheidende Größe und nicht unbedingt die Menge.

Und es gibt tatsächlich sehr viele Aspekte, die die Resonanz erhöhen können, von der richtigen Gebietsauswahl, der wirkungs- und erfahrungsbasierten Optimierung der Werbemittelgestaltung, dem Zeitpunkt, des Handlungsanreizes und vielen weiteren häufiger oder seltener eingesetzten Möglichkeiten.

Meist ergibt sich im gemeinsamen Austausch, also zwischen Ihnen und uns, bevorzugt im Showroom, eine besonders wirkungsvolle und gleichzeitig kostengünstigere Lösung als die Standardlösung.


Unterschiedliche Preise für Stadtgebiete und Umlandgemeinden?

Warum gibt es für Stadtgebiete und Landkreise unterschiedliche Verteilpreise?

Für zusammenhängende Stadtgebiete, einzelne Stadtgebiete, Umlandgemeinden in unmittelbarer Nähe und vereinzelte Umlandgemeinden kalkulieren wir mit unterschiedlichen Preisen. Das liegt daran, dass unsere Verteiler:innen zwischen den einzelnen Briefkästen längere Wege zurücklegen, die Anfahrtswege länger sind und häufiger Einzelbriefkästen bestehen.

Wie wirksam sind Selektierungsmöglichkeiten?

Welche Vorteile bestehen bei einer Selektierung?

Selektierung bedeutet, dass verschiedene Kriterien, wie Kaufkraft, Haushaltsgröße, Wohnsituation, spezifische Versorgungsdichte und vieles Mehr bei der – bis zur straßengenauen – Gebietsauswahl berücksichtigt werden. Dazu können wir auf unsere eigenen Daten aus über 39 Jahren, öffentlich zugängliche und erworbene Daten zugreifen.

Vorteile für Sie ergeben sich aus einer höheren Zielgenauigkeit beim Erreichen Ihrer Zielgruppen und idealerweise mehr Resonanz bei geringerem finanziellen Aufwand.

Deutschlandweit verteilen oder sogar europaweit?

Warum bietet Ihr auch deutschland- oder sogar europaweite Verteilungen an?

Für unsere Kunden möchten wir immer einfache Lösungen anbieten und das können wir mit bestehenden Kooperationspartnern auch europaweit ganz gut.  Dazu übernehmen wir den Kontakt, die Logistik und die Auftragsvergabe an die Kooperationspartner für unsere Kunden, so dass für Sie der zeitliche und finanzielle Aufwand gering bleibt und Sie dennoch eine professionelle, qualitätsvolle und vertrauensvolle Umsetzung erhalten.

So haben wir beispielsweise Verteilungen in Stockholm (Schweden), Hamburg, Berlin, Hannover und vielen Städten und Gemeinden mehr organisiert und zum Teil auch die Druck- und Logistikbetreuung mit übernommen. Wir kümmern uns und sorgen für eine qualitätsvolle Umsetzung Ihrer Vorstellungen.