Direktmarketing-Glossar

Erläuterungen und Infos rund um das Thema "Direktmarketing"
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Lexikon

Begriff Definition
Gebietsplanung

Mittelschicht/-klasse, gehobene Mittelschicht, Oberschicht, sind etwas überholte Begriffe und besitzen nur noch durch die Verwendung in der Alltagssprache eine Akzeptanz. Lange Zeit an der finanziellen Situation und dem Bildungsniveau orientiert ist das heute vielschichtiger. Interessant bleibt es für die Auswahl von Gebieten für die Verteilung von Informationen und Angebotshinweisen. Obwohl es naheliegend ist Gebiete mit hoher Kaufkraft, der gehobenen Mittelschicht zu bevorzugen, weil hier mehr finanzielle Spielräume bestehen, erweist es sich häufig als nur ein wichtiger Faktor von vielen weiteren Faktoren, wie zum Beispiel Nähe, Bekanntheit, Jahreszeit, Konkurrenz, etc. 

Gebietsauswahl

Mit der Gebietsauswahl treffen Sie ohne oder idealerweise mit uns eine wesentliche Entscheidung für den Erfolg Ihrer Werbeaktion. Ist das Gebiet zu klein gewählt haben Sie einen verhältnismäßig hohen Aufwand und vielleicht nicht die erwünschte Resonanz, ist es zu groß gewählt, stoßen Sie gegebenenfalls auf viel Interesse, aber der Aufwand ist für einige Kunden im Verhältnis zu hoch und die Kunden suchen in deren Nähe ein vergleichbares Angebot. Interessant sind auch Gebiete, in denen es kaum Konkurrenz gibt. Weitere Kriterien können die Kaufkraft, die Wohnsituation, die Bebauungsstruktur, das Freizeitverhalten, die Altersstruktur, öffentliche, behördliche Einrichtungen oder Unternehmen sein. Manchmal ist auch die Verkehrsanbindung, also die Erreichbarkeit zu berücksichtigen.

Synonyme - Bayern, Umland
Flyerverteilung

Flyerverteilung oder Prospektverteilungist für fast alle Fälle die wohl kostengünstigste und schnelle Art, um neue Kunden zu gewinnen oder bei Laune zu halten, sofern häufige Fehler vermieden werden. Wie zum Beispiel, die Botschaft bleibt unklar, es gibt keinen vernünftigen Anreiz sich mit der Information zu befassen, die Werbebotschaft ist nicht einzigartig, sondern austauschbar, die Flyerverteilung bleibt einmalig also ohne Wiederholung.

Synonyme - Flyer, Prospekt
Flyer

Flyer (engl. to fly „fliegen“) bezeichnet: kleine Werbebotschaften auf Papier.

Synonyme - flyerverteilung
Familienregionen

Familien haben vielfach grundlegend andere Bedürfnisse, die sich auch regelmäßig und häufig anpassen (von Babynahrung, Kleinkindkleidung, Spielzeug, Hilfe und Leistungen für Erziehende, familienverträglichen kulturellen Angeboten, Ausflügen und Reisen). Das erhöht einerseits die Streuverluste, eröffnet aber auch andererseits die Möglichkeit gerade mit Ihrem neuen Angebot den richtigen Zeitpunkt bei vielen zu erwischen. Es lohnt sich also bei einigen Leistungen Gebiete mit hohem Familienanteil genauer zu beleuchten.

Synonyme - Gebietsauswahl, Streuverluste
Expressservice

Die schnelle Zustellung kann manchmal sogar unglaublich schnell sein. Je nach Jahreszeit, Gebiet, Auslastung kann das in der ExpressundvielGlückvariante sogar von heute auf morgen sein. Zugegeben, das kommt eher selten vor. Geben Sie uns eine Woche, wenn wir den Druck und die Logistik übernehmen, also von der Zusendung der druckfertigen Vorlage bis zur Verteilung. Mit Expressservice, Übernachtdruck für Flyer bis 10000 Stück und freier Kapazität kann das dann auch mal auf 3 Tage sinken. Manchmal geht es eben nicht anders und dann versuchen wir alles Mögliche für Sie. Idealerweise, aber das wissen Sie selbst, ist ein längerer Vorlauf finanziell, vom Handling und vermutlich auch für den Erfolg günstiger.

Synonyme - Zustellung, Logistik, Verteilung
Erfolg

Den größten Werbeeffekt erzielen Sie mit einer ausgeprägten Präsenz, Wiederholungen, einem tollen Angebot, einzigartigen Vorteilen und dem Versprechen, dass man sich nach dem Erwerb viel besser fühlt und ihr Angebot zu einem glücklicheren Leben beitragen kann.

Synonyme - Prospektverteilung, Qualität, Geschäftserfolg
Erfahrung

Nutzen Sie unsere Erfahrung für Werbemaßnahmen. Wir beraten Sie gerne dazu, mit welchen Maßnahmen Sie welchen Erfolg erwarten können. Je früher Sie auf uns zukommen, desto höher ist meist der Erfolg der Werbeaktivitäten. So erfahren Sie von uns was besser ankommt, welches Format gut passt, was für Inhalte keinesfalls auf der Information/ dem Flyer fehlen sollten und welche Inhalte besonders gut wirken. Nach 30 Jahren ist unser Erfahrungsschatz wirklich groß.

Direktwerbung

Die exklusive Zustellung ist ein Alleinstellungsmerkmal der Direktwerbung. Nur Ihre Information wird zugestellt, sonst nichts. Sie haben hier die Möglichkeit die volle Aufmerksamkeit zu erhalten. Das ist die Premiumvariante, diese exklusive Aufmerksamkeit können Sie oder sollten Sie vielmehr nutzen, um aus der Aufmerksamkeit auch ein hohes Interesse für Ihr Angebot zu gestalten. Dazu zählen unter anderem Design, Ansprache, Klarheit der Information und viele andere Faktoren. Sprechen Sie mit uns, wir helfen gerne.

Direktmarketing

Als Direktmarketing bzw. Direktvermarktung (auch Direct-Response-Werbung) wird innerhalb der Marktkommunikation des Marketings jede Werbemaßnahme bezeichnet, die eine direkte Ansprache des möglichen Kunden mit der Aufforderung zur Antwort enthält. Die nachfolgende Stufe im Marketing ist der Direktverkauf.

Direkte Zustellung

Die direkte Zustellung bedeutet, dass Ihre Werbung, Ihre Information, Ihr Flyer, Ihr Prospekt direkt beim Interessenten, direkt beim Kunden landet und keine Eventualitäten bestehen, ob er davon überhaupt Kenntnis nehmen kann. Als Beilage in Anzeigenblättern zum Beispiel besteht das Risiko, dass die Information zwischen den weiteren Informationen (Discounter, Möbel, Baumarkt) gar nicht wahrgenommen wird. Das Gleiche gilt für Anzeigen in Zeitschriften, Zeitungen, an Werbesäulen, Plakaten, etc. Durch die Information im Briefkasten gibt es immer einen Kontakt mit Ihrer Information, natürlich hängt es dann von vielen Faktoren ab, ob der Kunde ein Interesse an der Werbebotschaft entwickelt. Wir kennen einige Tipps was dafür besonders relevant ist.

Beratung

Der richtige Zeitpunkt ist manchmal ganz einfach zu bestimmen. Wenn Ihre Konkurrenz gerade besseres zu tun hat, wenn Sie ein neues Angebot, eine neue exklusive Leistung anbieten, das Produkt, die Leistung gerade in den Medien besprochen wird, es gut läuft bei Ihnen, …

 

Der falsche Zeitpunkt kann sein, wenn es schon länger nicht gut läuft und Sie ganz dringend auf neue Kunden angewiesen sind, aber im Grunde genommen gar kein Budget für Werbemaßnahmen haben. Genau dann mit einem mittelmäßig gestalteten Flyer und viel zu kleinem Verteilgebiet ins Rennen zu gehen wird selten den gewünschten Erfolg mit sich bringen. Da könnte sich im Vorfeld eher eine kompakte Beratung für Ihr Unternehmen anbieten.

Aufmerksamkeit

Besondere Aufmerksamkeit ist bei neuen, unbekannten oder Produkten/ Leistungen mit kleinem Kundenpotenzial immer hilfreich, weil der Adressat erkennt, dass es Ihnen wirklich darauf ankommt, sich mit dieser Information zu befassen. Das können Türanhänger, Haftnotizen am Briefkasten, Sattelüberzieher, Produktproben oder ein ausgefallenes Format sein. Vielleicht lohnt es sich aber auch, neben der direkten Kundenansprache auch die Litfaßsäule oder Plakatflächen in der Nähe mitzunutzen, um eine wiederholte und erhöhte Aufmerksamkeit zu erhalten. Plakatflächen können wir natürlich auch gerne mitbuchen, geht vielerorts schon ab 179 Euro/ Woche.

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Michael Hüttinger, Geschäftsführer
Michael Hüttinger,
Geschäftsführer der Hüttinger Direktwerbung GmbH


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