Direktmarketing-Glossar

Erläuterungen und Infos rund um das Thema "Direktmarketing"
Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Potenzial

Das Potenzial beschreibt die errechnete, erdachte, gefühlte oder auch geschätzte Menge an Interessenten an der beworbenen Leistung, an der Information und ist immer dann höher, wenn sich die Zielgruppe genauer eingrenzen lässt, entsprechend in der Gebietsauswahl berücksichtigt werden kann und jahreszeitliche Besonderheiten berücksichtigt. Ein hohes Potenzial hat also zum Beispiel eine Kinderwagenwerbung in einem Neubaugebiet mit familiengerechten Preisen. Ein kleines Potenzial hingegen ist wohl für Gartenartikel in mehrgeschossigen und kompakten Wohnanlagen zu sehen.

Papierstärke

Art und Dicke des Papiers für Ihren Flyer, Ihre Broschüre. Zusammen mit Form und Größe ein wesentlicher Entscheidungspunkt. Bei der Vielzahl der Möglichkeiten keine einfache Entscheidung. Das dünnste Papier und das dickste werden sehr selten gewählt, das schon mal vorab. Abhängig von Botschaft, Zielgruppe und Budget kann es aber auch manchmal die einfache Variante sein. Gängiger ist eine Papierdicke von 250g/m² und ein Standard-Din-Format. Wenn Sie also als bekannter und seriöser Anbieter eine Urlaubsreise auf die Malediven für 99 Euro anbieten, tut es auch das allereinfachste Papier in Kleinformat, ansonsten sollten Sie prüfen, ob im Budget nicht auch noch die nächstbessere Variante möglich ist. Wir helfen natürlich auch gerne bei dieser Entscheidung.

Ökologische Werbung

Das Thema Umwelt unterstützen wir zum Beispiel durch elektrische Transportsysteme, sparsame Fahrzeuge, Reduktion von Papier und kurzen Transportwegen. Wenn Sie wollen können Sie auch gerne unseren umweltfreundlichen Druck auf hochweißem Recyclingpapier mit CO2-Kompensation nutzen.

Nahumfeld

Nahumfeld schlägt Flächenstreuung und umgekehrt. Eine intensive Bewerbung im Nahumfeld mit Flyerverteilung, lokalen Kleinplakatflächen, Sonderwerbeformen und Wiederholung der Maßnahme kann erstaunlich hohe Aufmerksamkeit erzielen. In Abhängigkeit von der Leistung, Anreizen, Layout, Inhalt, etc. können hier regelmäßig höhere Responseraten im Vergleich zu einer breiten Streuung erzielt werden. Umgekehrt gibt es für Werbemaßnahmen mit geringerem spezifischen Ortsbezug Vorteile in der sehr breiten Streuung. Erfahrungswerte in Abhängigkeit von dem konkreten Produkt, der konkreten Leistung helfen hier ungemein.
Unter 089 6731333 können Sie solche Erfahrungswerte bekommen.

Synonyme - Streuung
München

Wir sind der einzige Anbieter für München und Bayern, der direkt in München sitzt und auch dort sein Lager betreibt. Daran schätzen wir besonders die Nähe zu unseren Kunden, was viele von Ihnen auch zu schätzen wissen, die prosperierende Umgebung und die kooperative Zusammenarbeit mit vielen Partnern, die uns bei unseren Aktivitäten unterstützen.

Synonyme - Bayern, Umgebung
MitarbeiterInnen

Gesundheit gehört dazu. Wir sind der festen Überzeugung, dass bei allen unseren Aktivitäten und idealerweise bei Ihnen auch immer das Thema Gesundheit und Gesunderhaltung Bestandteil unseres Handelns sein sollte. So achten wir zum Beispiel auch darauf, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so ausgestattet sind, um ungünstige gesundheitliche Auswirkungen durch die Arbeit vorzubeugen. Positive Effekte wie Bewegung, frische Luft und Konzentrationsfähigkeit sehen wir dahingegen gerne.

Merchandising

Sonderwerbeformen sind immer eine feine Sache, auch wenn sie einen höheren Aufwand erfordern. Es kommt immer darauf an, wie wirksam die Maßnahme sein soll. Besonders gute Erfahrungen konnten wir mit Haftnotizen, Bierdeckeln, Türanhängern, Produktproben oder auch Sattelüberziehern für das Fahrrad sammeln.

Synonyme - Haftnotizen, Bierdeckeln, Türanhängern, Produktproben, Sattelüberzieher
Logistik

Die Logistik umfasst die Funktion der Planung, Steuerung, Optimierung und Durchführung.

Konsumkraft

Kinderbetreuung und Werbung sind direkt und indirekt zu sehen. Der indirekte Zusammenhang ergibt sich aus einer guten überdurchschnittlichen Kinderbetreuung und der möglichen erhöhten Konsumkraft durch Doppelverdienste. In Gebieten mit einer überdurchschnittlichen Kinderbetreuung bestehen für einige Leistungen und Produkte höhere Nachfragepotenziale. Beim direkten Zusammenhang ist der direkte Werbebezug zu sehen, zum Beispiel Fahrräder mit eingebauten Kindersitzen, Dienstleistungen zum Stressmanagement (Doppelbelastung) oder auch Ideen zur Tagesgestaltung.  

Konkurrenz

Was macht die Konkurrenz ist ganz häufig eine gute Unterstützungsfrage für die Intensität des eigenen Engagements. Macht von der Konkurrenz gerade niemand etwas, dann kann das der perfekte Zeitpunkt für eine hohe Wirksamkeit sein. Ist die Konkurrenz sehr aktiv und Sie nicht, dann würde auch uns interessieren, warum Sie jetzt nicht auch aktiv werden. Dennoch gibt es hier ein aber, wenn es gerade zu heiß hergeht, sollten Sie vielleicht über andere Maßnahmen nachdenken, denn die Wirksamkeit könnte dann auch geringer ausfallen.

Synonyme - Zeitpunkt
Komplettpakete

Komplettpakete gibt es bei uns in vielen Varianten, die häufigste und wohl auch beliebteste Variante ist das Komfortpaket mit Druck, Logistik und Verteilung. Sie liefern uns nur die druckfertige Vorlage, wir prüfen die Vorlage auf Druckfähigkeit, besprechen mit Ihnen Formatvarianten, kümmern uns um den Druck, die Anlieferung und Lagerung der Druckprodukte, die Logistik, die Verteilung und die Kontrolle. 

Synonyme - Komfortpaket
Kaufkraftklasse

Die Kaufkraftklasse kann wichtige Hinweise auf das Nachfragepotenzial liefern, wird aber auch stellenweise bei der Gebietsauswahl überbewertet. So kann eine hohe Kaufkraft bewirken, bevorzugt diese Gebiete zu bewerben mit der Folge hoher Werbedichte, auf der anderen Seite sind manche Leistungen auf mehr Geld im Portemonnaie angewiesen. Es kommt also darauf an. Wir beantworten Ihre Fragen dazu gerne.

Kaufkraft

München verfügt über die höchste Kaufkraft im Großstadtvergleich und liegt bei einer Kaufkraft von fast 33000 € je Einwohner. Es könnte sich also lohnen hier besonders aktiv zu werden. Mehr Informationen zum Wirtschaftsstandort München gibt es zum Beispiel vom Referat für Arbeit und Wirtschaft oder direkt hier.

Kaufanreiz

Der Anreiz liefert dem Kunden eine Motivation, um sich genauer mit Ihrem Angebot zu befassen und/ oder länger die Information aufzubewahren. Bekannte Anreize sind Rabattierungsmöglichkeiten, zusätzliche kostenfreie oder kostenreduzierte Services, kostenlose Warenproben, kleine Geschenke beim Vorbeikommen. 

Haushaltswerbung

Unter Haushaltsdirektverteilung (HHDV) oder auch Haushalt(s)werbung versteht man die Zustellung von Handzetteln, Werbeprospekten, Katalogen und Warenproben an private Haushalte. Dies kann flächendeckend, oder selektiv nach geografischen und soziodemografischen Merkmalen, oder als Sonderform geschehen.

Joomla SEF URLs by Artio
Michael Hüttinger, Geschäftsführer
Michael Hüttinger,
Geschäftsführer der Hüttinger Direktwerbung GmbH


Sie möchten mehr wissen?
Schreiben Sie uns!

Wir beantworten Ihre Anfrage innerhalb von 48 Stunden. Sie erreichen uns natürlich auch telefonisch unter 089 / 673 13 33 (Werktags von 9–18 Uhr).
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Firma
Vorname, Nachname
Straße, PLZ, Ort
E-Mail-Adresse
Telefon
Ihre Nachricht an uns
Dieses Formular wird über eine verschlüsselte SSL-Verbindung übertragen. Mit dem Absenden erklären Sie sich mit unseren Richtlinien zum Datenschutz einverstanden.

Wir verteilen Ihre Postwurfsendung
in ganz Bayern

Nutzen Sie unsere Erfahrung und regionale Kenntnis