Direktmarketing-Glossar

Erläuterungen und Infos rund um das Thema "Direktmarketing"
Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Zielgruppe

Die Zielgruppenauswahl wurde oft als der heilige Gral angesehen, also die Optimierung der Gebiete nach soziodemografischen Kriterien wie Kaufkraft, Eigentumsanteil, Bebauungsstruktur, multikulturellem Anteil, Bildungsniveau, Altersstruktur, Familiengröße, etc. Das klingt auf den ersten Blick wirklich überzeugend und hört sich fast an wie bei facebook oder google-Werbemaßnahmen, die zu möglichst geringen Streuverlusten führen können. Aber woher wissen Sie bei den meisten Produkten und Dienstleistungen, dass sich wirklich nur in der definierten Zielgruppe die relevantesten Abnehmer befinden oder der 70jährige höheres Interesse an einem schicken Tablet und nicht an der tollen Leselupe hat oder die 20jährige in sozial weniger positiv ausgeprägten Vierteln gerade beschlossen hat, etwas aus sich zu machen und eine Weiterbildung sucht.

Synonyme - Gebiete
Werbeform

Das Format Ihrer Werbebotschaft/ Ihrer Information ist leider nicht egal. Und nicht immer bedeutet klein günstig und groß besonders auffällig. Kleine Haftnotizen (post it’s®) können manchmal viel mehr bewirken als 2-seitige Informationen mit vielen Bildern und Text. Die Kernbotschaft, das relevante Produkt muss immer gut zu erkennen sein. Haben Sie eher weniger Informationen, dann empfehlen wir häufig ein schlankes Hochformat, weil dieses im Briefkasten mehr Wirkung erzielt.

Warenproben

Die Warenprobe ist ein häufig eingesetztes Werbemittel zur Einführung neuer Produkte. Hierbei handelt es sich eine kleine, für den potenziellen Käufer kostenlose Menge einer Ware.

Verteilgebiete

Mit der Gebietsauswahl treffen Sie ohne oder idealerweise mit uns eine wesentliche Entscheidung für den Erfolg Ihrer Werbeaktion. Ist das Gebiet zu klein gewählt haben Sie einen verhältnismäßig hohen Aufwand und vielleicht nicht die erwünschte Resonanz, ist es zu groß gewählt, stoßen Sie gegebenenfalls auf viel Interesse, aber der Aufwand ist für einige Kunden im Verhältnis zu hoch und die Kunden suchen in deren Nähe ein vergleichbares Angebot. Interessant sind auch Gebiete, in denen es kaum Konkurrenz gibt. Weitere Kriterien können die Kaufkraft, die Wohnsituation, die Bebauungsstruktur, das Freizeitverhalten, die Altersstruktur, öffentliche, behördliche Einrichtungen oder Unternehmen sein. Manchmal ist auch die Verkehrsanbindung, also die Erreichbarkeit zu berücksichtigen.

Qualität

Die Qualität der Verteilung muss stimmen, sonst haben Sie keinen Erfolg. Dafür sorgen wir mit über 35 jähriger Erfahrung, Einhaltung des Mindestlohns auch bei unseren Subunternehmen, lückenloser Kontrolle, langjährigem Personal, moderner Technik wie zum Beispiel GPS-Kontrolle und einem direkten Draht für unsere Kunden.

Synonyme - Verteilung
Prospektverteilung

Prospektverteilung oder Flyerverteilungist für fast alle Fälle die wohl kostengünstigste und schnelle Art, um neue Kunden zu gewinnen oder bei Laune zu halten, sofern häufige Fehler vermieden werden. Wie zum Beispiel, die Botschaft bleibt unklar, es gibt keinen vernünftigen Anreiz sich mit der Information zu befassen, die Werbebotschaft ist nicht einzigartig, sondern austauschbar, die Flyerverteilung bleibt einmalig also ohne Wiederholung.

Synonyme - Flyer, Prospekt
Prospekte

Der Prospekt i st eine Werbepublikation. In der Regel wird ein ganz bestimmtes Produkt, eine zusammenhängende Produktserie, mehrere verschiedene Produkte eines Unternehmens oder auch Dienstleistungen eines Unternehmens vorgestellt. Bei der Gestaltung aller Prospektarten, spielt das Corporate Design (Unternehmens-Erscheinungsbild: Logo, Firmenschriftzug, …) eine maßgebliche Rolle. Dadurch wird gewährleistet, dass das äußere Erscheinungsbild eines Unternehmens innerhalb seiner Prospekte oder anderer Publikationen konstant und somit sofort wiedererkennbar bleibt.

München

Wir sind der einzige Anbieter für München und Bayern, der direkt in München sitzt und auch dort sein Lager betreibt. Daran schätzen wir besonders die Nähe zu unseren Kunden, was viele von Ihnen auch zu schätzen wissen, die prosperierende Umgebung und die kooperative Zusammenarbeit mit vielen Partnern, die uns bei unseren Aktivitäten unterstützen.

Synonyme - Bayern, Umgebung
Merchandising

Sonderwerbeformen sind immer eine feine Sache, auch wenn sie einen höheren Aufwand erfordern. Es kommt immer darauf an, wie wirksam die Maßnahme sein soll. Besonders gute Erfahrungen konnten wir mit Haftnotizen, Bierdeckeln, Türanhängern, Produktproben oder auch Sattelüberziehern für das Fahrrad sammeln.

Logistik

Die Logistik umfasst die Funktion der Planung, Steuerung, Optimierung und Durchführung.

Haushaltswerbung

Unter Haushaltsdirektverteilung (HHDV) oder auch Haushalt(s)werbung versteht man die Zustellung von Handzetteln, Werbeprospekten, Katalogen und Warenproben an private Haushalte. Dies kann flächendeckend, oder selektiv nach geografischen und soziodemografischen Merkmalen, oder als Sonderform geschehen.

Gebietsauswahl

Mit der Gebietsauswahl treffen Sie ohne oder idealerweise mit uns eine wesentliche Entscheidung für den Erfolg Ihrer Werbeaktion. Ist das Gebiet zu klein gewählt haben Sie einen verhältnismäßig hohen Aufwand und vielleicht nicht die erwünschte Resonanz, ist es zu groß gewählt, stoßen Sie gegebenenfalls auf viel Interesse, aber der Aufwand ist für einige Kunden im Verhältnis zu hoch und die Kunden suchen in deren Nähe ein vergleichbares Angebot. Interessant sind auch Gebiete, in denen es kaum Konkurrenz gibt. Weitere Kriterien können die Kaufkraft, die Wohnsituation, die Bebauungsstruktur, das Freizeitverhalten, die Altersstruktur, öffentliche, behördliche Einrichtungen oder Unternehmen sein. Manchmal ist auch die Verkehrsanbindung, also die Erreichbarkeit zu berücksichtigen.

Synonyme - Bayern, Umland
Flyerverteilung

Flyerverteilung oder Prospektverteilungist für fast alle Fälle die wohl kostengünstigste und schnelle Art, um neue Kunden zu gewinnen oder bei Laune zu halten, sofern häufige Fehler vermieden werden. Wie zum Beispiel, die Botschaft bleibt unklar, es gibt keinen vernünftigen Anreiz sich mit der Information zu befassen, die Werbebotschaft ist nicht einzigartig, sondern austauschbar, die Flyerverteilung bleibt einmalig also ohne Wiederholung.

Synonyme - Flyer, Prospekt
Flyer

Flyer (engl. to fly „fliegen“) bezeichnet: kleine Werbebotschaften auf Papier.

Synonyme - flyerverteilung
Erfolg

Den größten Werbeeffekt erzielen Sie mit einer ausgeprägten Präsenz, Wiederholungen, einem tollen Angebot, einzigartigen Vorteilen und dem Versprechen, dass man sich nach dem Erwerb viel besser fühlt und ihr Angebot zu einem glücklicheren Leben beitragen kann.

Synonyme - Prospektverteilung, Qualität, Geschäftserfolg
Joomla SEF URLs by Artio
Michael Hüttinger, Geschäftsführer
Michael Hüttinger,
Geschäftsführer der Hüttinger Direktwerbung GmbH


Sie möchten mehr wissen?
Schreiben Sie uns!

Wir beantworten Ihre Anfrage innerhalb von 48 Stunden. Sie erreichen uns natürlich auch telefonisch unter 089 / 673 13 33 (Werktags von 9–18 Uhr).
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Firma
Vorname, Nachname
Straße, PLZ, Ort
E-Mail-Adresse
Telefon
Ihre Nachricht an uns
Dieses Formular wird über eine verschlüsselte SSL-Verbindung übertragen. Mit dem Absenden erklären Sie sich mit unseren Richtlinien zum Datenschutz einverstanden.

Wir verteilen Ihre Postwurfsendung
in ganz Bayern

Nutzen Sie unsere Erfahrung und regionale Kenntnis