Direktmarketing-Glossar

Erläuterungen und Infos rund um das Thema "Direktmarketing"
Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Kaufanreiz

Der Anreiz liefert dem Kunden eine Motivation, um sich genauer mit Ihrem Angebot zu befassen und/ oder länger die Information aufzubewahren. Bekannte Anreize sind Rabattierungsmöglichkeiten, zusätzliche kostenfreie oder kostenreduzierte Services, kostenlose Warenproben, kleine Geschenke beim Vorbeikommen. 

Kaufkraft

München verfügt über die höchste Kaufkraft im Großstadtvergleich und liegt bei einer Kaufkraft von fast 33000 € je Einwohner. Es könnte sich also lohnen hier besonders aktiv zu werden. Mehr Informationen zum Wirtschaftsstandort München gibt es zum Beispiel vom Referat für Arbeit und Wirtschaft oder direkt hier.

Kaufkraftklasse

Die Kaufkraftklasse kann wichtige Hinweise auf das Nachfragepotenzial liefern, wird aber auch stellenweise bei der Gebietsauswahl überbewertet. So kann eine hohe Kaufkraft bewirken, bevorzugt diese Gebiete zu bewerben mit der Folge hoher Werbedichte, auf der anderen Seite sind manche Leistungen auf mehr Geld im Portemonnaie angewiesen. Es kommt also darauf an. Wir beantworten Ihre Fragen dazu gerne.

Komplettpakete

Komplettpakete gibt es bei uns in vielen Varianten, die häufigste und wohl auch beliebteste Variante ist das Komfortpaket mit Druck, Logistik und Verteilung. Sie liefern uns nur die druckfertige Vorlage, wir prüfen die Vorlage auf Druckfähigkeit, besprechen mit Ihnen Formatvarianten, kümmern uns um den Druck, die Anlieferung und Lagerung der Druckprodukte, die Logistik, die Verteilung und die Kontrolle. 

Synonyme - Komfortpaket
Konkurrenz

Was macht die Konkurrenz ist ganz häufig eine gute Unterstützungsfrage für die Intensität des eigenen Engagements. Macht von der Konkurrenz gerade niemand etwas, dann kann das der perfekte Zeitpunkt für eine hohe Wirksamkeit sein. Ist die Konkurrenz sehr aktiv und Sie nicht, dann würde auch uns interessieren, warum Sie jetzt nicht auch aktiv werden. Dennoch gibt es hier ein aber, wenn es gerade zu heiß hergeht, sollten Sie vielleicht über andere Maßnahmen nachdenken, denn die Wirksamkeit könnte dann auch geringer ausfallen.

Synonyme - Zeitpunkt
Konsumkraft

Kinderbetreuung und Werbung sind direkt und indirekt zu sehen. Der indirekte Zusammenhang ergibt sich aus einer guten überdurchschnittlichen Kinderbetreuung und der möglichen erhöhten Konsumkraft durch Doppelverdienste. In Gebieten mit einer überdurchschnittlichen Kinderbetreuung bestehen für einige Leistungen und Produkte höhere Nachfragepotenziale. Beim direkten Zusammenhang ist der direkte Werbebezug zu sehen, zum Beispiel Fahrräder mit eingebauten Kindersitzen, Dienstleistungen zum Stressmanagement (Doppelbelastung) oder auch Ideen zur Tagesgestaltung.  

Joomla SEF URLs by Artio
Michael Hüttinger, Geschäftsführer
Michael Hüttinger,
Geschäftsführer der Hüttinger Direktwerbung GmbH


Sie möchten mehr wissen?
Schreiben Sie uns!

Wir beantworten Ihre Anfrage innerhalb von 48 Stunden. Sie erreichen uns natürlich auch telefonisch unter 089 / 673 13 33 (Werktags von 9–18 Uhr).
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Firma
Vorname, Nachname
Straße, PLZ, Ort
E-Mail-Adresse
Telefon
Ihre Nachricht an uns
Dieses Formular wird über eine verschlüsselte SSL-Verbindung übertragen. Mit dem Absenden erklären Sie sich mit unseren Richtlinien zum Datenschutz einverstanden.

Wir verteilen Ihre Postwurfsendung
in ganz Bayern

Nutzen Sie unsere Erfahrung und regionale Kenntnis